MESSETHEMEN

Archiktektur

Bauabläufe koordinieren und planen – bei der Gebäudeplanung stehen umweltbewusstes Handeln und das Verwenden regionaler Ressourcen im Vordergrund. Der repräsentative Anspruch darf dabei nicht zu kurz kommen.


Einrichten

Der Immobilienkauf oder der Neubau liegt in greifbarer Nähe – doch welcher neue Bodenbelag, welche Küche, was für ein Wohlfühl-Bad, welcher Kaminofen oder welche Gardinen soll das zukünftige Heim haben. Der Raumgestaltung sind in der eigenen Immobilie keine Grenzen gesetzt.


Energie-Versorgung & Energie-Beratung

Eine Immobilien oder Baufinanzierung ist umfangreich und beratungsintensiv. Zu beachten sind z.B. Vermögensbildung, Wohn-Riester, KfW-Darlehen, KfW Zuschüsse, Bafa-Fördermöglichkeiten und vieles mehr.


Finanzen & Absicherung

Wie viel Haus kann ich mir leisten? Erhalte ich für mein Vorhaben ein KFW-Darlehen? Welche Versicherungen sind wichtig?


Garten & Aussenanlage

Die Außenanlage eines Hauses ist die Visitenkarte. Was passt zu meinem Haus? Welcher regionale Fachbetrieb unterstützt mich bei der Umsetzung?


Gewerbe-Immobilien & Gewerbe-Flächen

Vom Industriegebäude bis zur kleinen Bürofläche oder dem Geschäftsgebäude mit Wohnhaus. Gewerbliche Räume und Gebäude sowie Grundstücke sind bei Unternehmer immer wieder gefragt.


Hausbau & Fertighaus

Viele träumen von den eigenen vier Wänden, neu und nach Maß. Massiv- oder Fertighaus, Stein auf Stein oder Holz? Beides hat Tradition. Auch Selbstbausätze sind bei genügend Zeit und Eigenleistung eine mögliche Variante.


Heiz & Energie-Systeme

Die Liste der verschiedenen Heizvarianten ist lang und wird von Jahr zu Jahr länger. Bodenheizung, Wandheizung oder doch die Wohnraumlüftung? Welche Heizvariante ist für mein Bauvorhaben sinnvoll und effizient?


Immobilien Kauf & Verkauf

Der Traum von den eigenen vier Wänden ist ungebrochen. Mit zunehmendem Alter ändern sich die Bedürfnisse und ein Hausverkauf wird in erwägung gezogen. Wer kümmert sich um meine Belange?


Recht & Steuern

Bauvertrag, Betriebskostenabrechnung, Wohnungsrückgabe, Vererbung, Kaution – es gibt zahlreiche Gründe sich beim Immobilienkauf, Verkauf, Neubau oder Vermietung rechtlich und steuerlich beraten zu lassen.


Sanierung

Gerade bei der Sanierung müssen die Maßnahmen auf die jeweilige Bausubstanz optimal angepasst werden. Wie kann man ein Altbau schrittweise energetisch verbessern?


Wohnen im Alter

Nicht erst zum Arzt gehen, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist. Die Zeit des aktiven, relativ gesunden Alters, die man in Unabhängigkeit und Selbstständigkeit verbringen möchte, nimmt zu und wird auch künftig weiter zunehmen.